Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts von Viehmann,  Andreas

Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts

Dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe mit reduzierter Ganganzahl bieten das Potential, den Anforderungen an einen effizienten, kostengünstigen und langstreckentauglichen Antrieb entsprechen zu können. Eine Herausforderung besteht jedoch darin, im Hybrid-Betrieb neben Effizienz- auch akustischen Komfortkriterien zu genügen. Eine rein effizienzorientierte Betriebsweise kann zu einem komfortsenkenden Anstieg des Innengeräuschpegels führen.
Zunächst werden daher auf Basis von Akustikmessungen in Serienfahrzeugen Anforderungen abgeleitet und weiterführend wird der parallel-serielle DE-REX-Antrieb untersucht. Es zeigt sich, dass der Hybrid-Betrieb im DE-REX-Fahrzeug mit lediglich zwei parallelen Gängen mit akustischen Herausforderungen verbunden ist, denen jedoch mit virtuellen Gängen im seriellen Betrieb begegnet werden kann. Aufgabe einer erweiterten Betriebsstrategie ist es daher, eine verbrauchsoptimale Betriebsweise mit hohem akustischen Komfort zu ermöglichen.
Als Betriebsstrategie wird eine A-ECMS für parallel-serielle Hybridantriebe implementiert. Abgeleitet aus den Akustikmessungen werden in der erweiterten Betriebsstrategie verschiedene akustische Betriebsvarianten hinterlegt. Die Funktionsfähigkeit wird für zwei parallel-serielle Antriebe in einer Simulationsumgebung nachgewiesen. Die Auswertung des Kraftstoffverbrauchs sowohl mit als auch ohne erweiterter Betriebsstrategie zeigt, dass dieser mit steigenden Akustik-Anforderungen zunimmt und die erweiterte Betriebsstrategie somit zu einer veränderten Verbrauchsbewertung der beiden Antriebe führt. Zukünftig sollte daher die erweiterte Betriebsstrategie bereits bei der Parametrierung von dedizierten parallel-seriellen Hybridantrieben mit geringer Ganganzahl berücksichtigen werden.

> findR *
Produktinformationen

Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts online kaufen

Die Publikation Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Akustischer Komfort, Betriebsstrategie, Dedicated Hybrid Transmission, Hybridantriebe. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48.8 EUR und in Österreich 48.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!