EuroDual
Die neuen Lokomotiven der Baureihe 159
Eine Lokomotive, die beides kann: mit einem Dieselmotor fahren oder elektrisch unter der Oberleitung. Die Eurodual-Lokomotiven der Baureihe 159 werden von Stadler Rail im Werk Valencia in Spanien gebaut. Auf der Berliner Innotrans 2018 wird die erste Maschine vorgestellt. Das 23 Meter lange Ungetüm ruht auf zwei dreiachsigen Drehgestellen, ist 123 Tonnen schwer, hat eine Leistung unter dem Fahrdraht von 6.150 KW und mit Dieselantrieb noch 2.800 KW. Werte, die sich sehen lassen können. Bei der Havelländischen Eisenbahn, bei Captrain, bei Heavy Haul Power International (HHPI) und vielen anderen sind die Zweikraftloks bereits im Einsatz.
Wir stellen Ihnen die neuen Zugpferde ausführlich vor, sind mitgefahren unter dem Fahrdraht oder im Dieselbetrieb. Entstanden ist ein anschauliches Porträt einer neuen starken Lok für die Zukunft.