Europakompetenz – durch Begegnung lernen
Christa Bauer, Karl-Richard Bausch, Monika Brodnicke, Monica Daneasa, Manuela du Bois-Reymond, Bianka Gehler, Elisabeth Gemein, Silke Grafe, Bardo Herzig, Annegret Helen Hilligus, Romita Iucu, Pauli Kaikkonen, Maria Anna Kreienbaum, Hyesung Moon, Cristina Niculiu, Maria Pia Pettersson, Eberhard Römer, Michael Schratz, Florian Söll, Gerhard Tulodziecki, Ursula Viita-Leskelä, Luise Wappel
Das Buch zeigt, welche Kompetenzen in und für Europa wichtig sind: Sprache, Geschichte, Wissen über unterschiedliche Bildungssysteme usw. Diese Kompetenzen selbst zu erwerben und Lernende beim Erwerb der Europakompetenzen unterstützen zu können, sind wichtige Aufgaben für Lehrende. Dieser Band hilft dabei, die europäische Dimension des Lernens zu verstehen und Europakompetenz – insbesondere im Rahmen von Schule und Hochschule – anzueignen. Aus dem Inhalt: Schulentwicklung – Hochschulentwicklung: Wie sieht es in Europa aus? Die Ambivalenz der Aufbrüche. Lerngelegenheiten, Chancen und Risiken von Austauschprozessen Multikulturalität als Chance in Europa Die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen für europäische Bürgerinnen und Bürger Beiträge von Schulen im Sinne von Best-Practice