Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken
Anke Backhaus, Ulrich Blum, Joanna Chlebnikow, Sarah Dietrich-Grappin, Dieter Engbring, Jürgen Fohrmann, Yvonne Gebauer, Peter Geiss, Andreas Gelhard, Kerstin Helker, Roland W. Henke, Jonathan Hense, Jan Heysel, Thomas Hildebrand, Roland Issler, Rainer Kaenders, Udo Käser, Melchior Klassen, Volker Ladenthin, Imke Lichterfeld, Michael Meyer-Blanck, Thomas Mikhail, Gernot Michael Müller, Ruben Rapske, Philipp Reul, Hubertus Roebben, Annette Scheersoi, Bernhard Schmalenbach, Daniel Scholl, Daniel Schönbauer, Jutta Standop, Stephan Stomporowski, Nils Thönnessen, Adrian Weiss, Ysette Weiss, Claudia Wich-Reif
In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und besonderer Herausforderungen wird die Bedeutung von Schule und Bildung in besonderem Maße sichtbar. Nicht erst die Corona-Pandemie fordert vom Beruf der Lehrerin und des Lehrers die ständige Bereitschaft zur Veränderung, Neuanpassung und Selbstreflexion. Diese Festschrift zum zehnjährigen Bestehen des Bonner Zentrums für Lehrerbildung leistet aus den Disziplinen heraus einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Diskussion über die Zukunft der Lehrerbildung. Die Beiträge sind Spiegelbild einer breit aufgestellten Fächerkultur, die als Merkmal und Anspruch zugleich die Bonner Lehrerbildung auszeichnet. Sie eröffnen ein vielfältiges Spektrum an Perspektiven, die sich in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen sowie bildungswissenschaftlichen und berufspädagogischen Betrachtungen entfalten.
In times of social upheaval and particular challenges, the significance of schools and education becomes increasingly important. It is not only due to the Corona pandemic that teachers require a constant willingness for changes, readjustment and self-reflection. This publication, commemorating the 10th anniversary of the Bonn Centre for Teacher Education, contributes to the further development and discussion of the future teacher education. The contributions reflect the wide range of disciplines, which is both a characteristic and an aspiration of teacher training in Bonn. They show various perspectives that unfold in subject-specific and subject-didactic as well as educational-scientific and vocational-pedagogic considerations.