Formularsammlung zur Bearbeitung von Sanierungs- und Insolvenzmandaten
Sebastian Frank, Thomas Uppenbrink
Praktische Hilfe bei Unternehmenssanierungen und (in Eigenverwaltungbetreuten) Insolvenzverfahren
Die Betreuung einer vorinsolvenzlichen Sanierung oder auch Abwicklung eines krisenbehafteten Unternehmens ist umfangreich und sehr speziell. Diese Aufgabe wird oft den Angehörigen der steuerberatenden, rechtsberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe zugedacht.
Diese Formularsammlung beinhaltet eine Vielzahl nützlicher Vordrucke, Schriftsatzhilfen, Checklisten und Tools, die das Bearbeiten von Sanierungs-, Liquidations- und Insolvenzmandaten (in Eigenverwal-tung) erleichtern und gegebenenfalls als Anlage für Konzepte genutzt werden können.
Die Formulare erleichtern aber nicht nur das Tagesgeschäft des Steuerberaters, Rechtsanwalts, Wirt-schaftsprüfers, Unternehmensberaters und ggf. Insolvenzverwalters, sondern erfüllen durch die themenbezogene Untergliederung auch den Zweck der Erinnerung an wichtige Abläufe und zu beachtende Voraussetzungen zur vollumfänglichen Umsetzung einer nachhaltigen Sanierung oder Abwicklung des Unternehmens. Da die Bearbeitung jedes Mandates – und somit auch die Formulierung jedes Schriftsat-zes, die Zusammenstellung jeder Planrechnung etc. – individuell gestaltet werden muss, kann nahezu jedes Dokument der Formularsammlung vom Nutzer auch entsprechend angepasst werden.