Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik
Grundlagen – Ansätze – Praxen
Marjan Alemzadeh, Amelie Bernal Copano, Julia Bloech, Sonja Damen, Annett Giercke-Ungermann, Katrin Glawe, Julia Höke, Patrick Isele, Martin Klein, Volker Ladenthin, Anna Mues, Iris Nentwig-Gesemann, Michael Obermaier, Bergit Peters, Cedric Schäfer, Margarita Stolarova, Uta Stücke, Katrin Velten, Sophia Maria Wilden
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.