Gasolin
Nimm Dir Zeit - und nicht das Leben. Bewegte Zeiten
Ulrich Biene
Gasolin Tankstellen – Treibstoff fu¨r das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre
In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Ka¨fer ist ein beliebtes Symbol dafu¨r. Doch damit dieser immer „la¨uft und la¨uft und la¨uft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle.
Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgeno¨ssische Dokumente und alte Fotos gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch u¨ber die Historie der Marke von den Anfa¨ngen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Unternehmensgeschichte durch zum Teil noch nie vero¨ffentlichtes Bildmaterial.
• Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeplakate • Firmengeschichte des deutschen Unternehmens von den Anfängen bis heute• Einzigartiges Markenporträt mit zum Teil unveröffentlichten historischen Bildern und Dokumenten
Alte Tankstellen im Spiegel der deutschen Geschichte
Die Tankstellen mit der markanten Architektur und die alte Zapfsa¨ule mit dem rot-weißen Gasolin-Logo waren bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte der Firma Gasolin bis in die 1920er-Jahre zuru¨ckreicht. Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube fu¨r Werbefans, Autoaffine und Modellbau-Begeisterte. Kehren Sie zuru¨ck in die Zeit des Aufbruchs, als die Tra¨ume Ra¨der hatten!