»Golem stiller Bruder« im Unterricht
Lehrerhandreichung zum Jugendroman von Mirjam Pressler (Klassenstufe 8–10, mit Kopiervorlagen)
Sabine Jelinek
Thematische Aspekte: Judentum, Golem-Sage, Antisemitismus, menschliche Hybris, Erwachsenwerden, Freundschaft
Inhaltliche Aspekte: Erzählkonstruktion, Symbolik, Intertextualität
»Lesen • Verstehen • Lernen« bietet Unterrichtsmaterialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Jede Ausgabe ist von erfahrenen Lehrer/innen erarbeitet und enthält
• ausführliche Textanalysen,
• eine »Methodenkiste« mit vielfältigen Ideen für den Unterricht,
• direkt einsetzbare Kopiervorlagen,
• die Verbindung von Leseförderung und literarischem Lernen,
• die methodische Anbindung an die Bildungsstandards.
Für einen Literaturunterricht, der die Lesemotivation steigert, das Weltwissen erweitert und die Identitätsentwicklung der Schüler/innen unterstützt.