Grundlagen der Marktforschung von Schäfer,  Erich

Grundlagen der Marktforschung

Marktuntersuchung und Marktbeobachtung

Zentrum einer geschlossenen Theorie der kaufmännischen Unternehmung zu er mangeln. Mir war jedenfalls klar, daß die Markt-undAbsatzfragen nicht als Sonder oder Nebengebiet der Betriebswirtschaftslehre aufgefaßt und untergebracht wer den können – wie dies vielfach bis zum heutigen Tage geschieht – sondern zu den zentralen Anliegen jeder betriebswirtschaftlichen Theorie gehören müßten. Vielleicht war es eine in diesem Zusammenhang für mich entscheidende Fügung, daß mir Vershofen, der damals noch die Verbände der Porzellan industrie leitete, die Aufgabe übertrug, das „Auslandsarchiv“ der deutschen Porzellanindustrie zu verwalten, eine Arbeit, die ich neben dem Studium durch führen konnte. Vershofen hatte diese zunächst recht bescheidene Beobachtungs stelle geschaffen, um der Verbandsführung Unterlagen über die ausländischen Absatzgebiete und über die Konkurrenz im Ausland zu sichern. Ich baute die Systematik des Archivs aus und versuchte mir Klarheit über die Grundfragen und die Methodik einer derartigen Beobachtungstätigkeit zu verschaffen. Einen ersten Niederschlag fanden diese Überlegungen im Jahre 1924 in meiner Diplom arbeit. Vershofen hat sie 1925 als Heft 2 der „Nürnberger Beiträge zu den Wirtschaftswissenschaften“ veröffentlicht. Diese mit allen Mängeln einer An fänger arbeit behaftete Schrift enthält neben einer Beschreibung der damaligen Beobachtungspraxis Ansätze zu einer „Theorie der Wirtschaftsbeobachtung“ und mag insofern als eine Art unbeholfener „Urfassung“ der „Grundlagen der Marktforschung“ angesehen werden. Denn mit dem Ausdruck „Wirtschaftsbeobachtung“, auf den ich zunächst ver fiel, hatte ich schon damals die auf die Außenbeobachtung der Unternehmungen gerichteten Bemühungen zu treffen gesucht. In der Literatur jener Zeit fand ich für mein Vorgehen nur eine geringe Stütze.

> findR *
Produktinformationen

Grundlagen der Marktforschung online kaufen

Die Publikation Grundlagen der Marktforschung - Marktuntersuchung und Marktbeobachtung von ist bei VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Absatz, Betriebswirtschaft, Einzelhandel, Grundlagen der Marktforschung, Marktanalyse, Märkte», Marktforschung, Marktorientierung, Preispolitik, Produktion, Suchmaschinenmarketing (SEM), Werbung, Wirtschaft, Wirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54.99 EUR und in Österreich 56.53 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!