Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2
Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Birgit Behrensen, Rainer Benkmann, Nina Blasse, Ursula Böing , Sebastian Boller, Juergen Budde, Norbert Giesen, Udo Hagedorn, Karsten Hartdegen, Elke Hildebrandt, Merle Hinrichsen, Manfred Hinz, Gerhard Höhle, Merle Hummrich, Ingrid Karlegger, Angelika Knies, Andreas Köpfer, Mirko Krüger, Ramona Lau, Astrid Marty, Rudolf Meraner, Klaus Moegling, Beatrix Niemeyer-Jensen, Olaf Peim, Robert Pfützner, Susanne Pietsch, Vanessa Rumpold, Rebecca Schaaf, Patricia Senn, Catrin Siedenbiedel, Jörg Siewert, Claudia Solzbacher, Sarah Stommel, Caroline Theurer, Christine Thon, Silke Trumpa, Barbara van der Wielen, Felix Welti, Rahel Widmer, Doris Wittek
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann.
Der hier vorliegende zweite Teilband bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn des Bandes gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialist_innen sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.