Grundlegende Bildung im Sachunterricht
Brunhilde Marquardt-Mau, Helmut Schreier
„Grundlegende Bildung – Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts“ lautete
das Thema der sechsten Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des
Sachunterrichts. Dieser Band enthält eine Auswahl der Tagungsbeiträge zu den
folgenden Bereichen:
1. Das Verständnis von Bildung aus internationaler Perspektive sowie die Frage
nach den Inhalten und Methoden grundlegenden Lernens und der Bedeutung
der curricularen Bezugsgrößen Wissenschaftsorientierung, Kind-Lebenswelt-
und Heimatorientierung.
2. Möglichkeiten, den Zugang zur „Sache“ durch „sich einlassen“, phänomenorientiertes
Lernen (spontanes Naturgeschehen, Wind) und durch „Philosophieren
mit Kindern“ bildungswirksam zu intensivieren.
3. Anforderungen aus spezifischen Aufgabenbereichen (naturwissenschaftliche
Inhalte, Umweltbildung, Verantwortungslernen, Kooperatives Lernen, Arbeit)
an grundlegende Bildung im Sachunterricht.
4. Vorstellungen und Wissen der Kinder zu zentralen Themen (Berufswünsche
und -begriffe, Begriffsentwicklung und -hierarchien zum Thema Pflanzen) und
die Konsequenzen für grundlegendes Lernen im Sachunterricht