Handbuch der Mediologie
Signaturen des Medialen
Meike Adam, Friedrich Balke, Joanna Barck, Christina Bartz, Ilka Becker, Heike Behrend, Gary Bente, Ulrike Bergermann, Michael Cuntz, Lutz Ellrich, Cornelia Epping-Jäger, Gisela Fehrmann, Axel Fliethmann, Torsten Hahn, Wiebke Iversen, Ludwig Jäger, Gerald Kapfhammer, Nicole Krämer, Marcus Krause, Erika Linz, Petra Löffler, Henrike Manuwald, Harun Maye, Arno Meteling, Christoph Neubert, Isabell Otto, Sibylle Pennig, Nicolas Pethes, Thomas Reinhardt, Jens Ruchatz, Gabriele Schabacher, Maria Schmitz-Hüser, Irmela Schneider, Leander Scholz, Eckhard Schumacher, Uwe Seifert, Kai Marcel Sicks, Peter Spangenberg, Georg Stanitzek, Markus Stauff, Wilhelm Vosskamp, Brigitte Weingart, Niels Werber, Michael Wetzel
Das Handbuch Mediologie präsentiert zweiundvierzig Stichworte zu einer kulturwissenschaftlichen Medientheorie, wie sie während des zehnjährigen Bestehens des Forschungskollegs »Medien und kulturelle Kommunikation« nicht zuletzt in der Kolleg-Schriftenreihe »Mediologie« entworfen worden ist.Diesem Kontext entsprechend verzichtet das Handbuch auf mögliche Definitionsversuche des Medialen oder bestimmter Einzelmedien. An deren Stelle setzt es Beschreibungen der Operationsweisen von Medien, die deren technologisch-apparativen Grundlagen genauso zu erfassen suchen wie ihre Verflechtungen mit sozialen Institutionen und ästhetisch-semiotischen Ordnungen. Neben Darstellungen zu den wichtigsten medialen Verfahren versammelt der vorliegende Band vor allem Beiträge, die die interdisziplinäre Reichweite einer kulturwissenschaftlichen Medientheorie dokumentieren.