Handbuch der Prospekthaftung
Petra Buck-Heeb, Andreas Dieckmann
Zum Werk
Das neue Handbuch für Wissenschaft und Praxis wird die zahlreichen Prospekthaftungstatbestände und deren Rechtsfolgen systematisch darstellen und aufarbeiten. Dabei stehen die Spezialgesetze (Wertpapierprospektgesetz, Vermögensanlagengesetz, Kapitalanlagengesetzbuch) ebenso im Fokus wie die einschlägigen Regelungen nach BGB (sog. bürgerlichrechtliche Prospekthaftung im engeren und im weiteren Sinne und Delikt, § 826 BGB und § 823 Abs. 2 BGB iVm Schutzgesetz). Mit einbezogen werden sollen neue Anlageprodukte (Stichwort: Token und Blockchain), die noch nicht unmittelbar von den Spezialgesetzen erfasst sind.
Vorteile auf einen Blickbehandelt die rechtlichen Grundlagen der Prospekthaftung in seiner gesamten Breitesystematische Aufbereitung der komplexen Rechtsmateriedient der Praxis als unverzichtbare Handreichung in Prospekthaftungsprozessenberücksichtigt Digitalisierung von Finanzprodukten (Token, Kryptowerte u.a.)
Zielgruppe
Das Werk richtet sich an mit Prospekthaftungsklagen befasste Gerichte sowie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Emittentinnen und Emittenten, Anbieterinnen und Anbieter von Wertpapieren oder Vermögensanlagen, Universitäten und Hochschulen.