Handbuch Marken- und Designrecht
Thomas E. Deigendesch, Richard Dissmann, Sebastian Fischoeder, Henning Frase, Uwe Lüken, Michael Nielen, Marc Pütz-Poulalion, Micaela Schork, Patrick Sinewe, Maximiliane Stöckel, Nik Stucky
Die Rechtsgebiete Marken- und Designrecht haben sich zu einem industriepolitischen Instrumentarium von überragender Bedeutung entwickelt. Markenführung, -bewertung und -pflege haben für Unternehmen essentielle Bedeutung und spiegeln den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens wider.
Bereits in dritter Auflage bietet das Werk eine Gesamtschau des nationalen und supranationalen Marken- und Designrechts inkl. des Rechts der Internationalen Registrierungen. Ergänzend werden die markenrechtlichen Bezüge des Domain- sowie des Lauterkeitsrechts beleuchtet.
Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht soll den Blick auf die im Zusammenhang mit den immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen lenken. Der ebenfalls neue Beitrag zur Markenführung trägt dem Umstand Rechnung, dass Markenstrategie und deren konsequente Umsetzung in der Praxis für Unternehmen unverzichtbar sind. Die bewährte, umfangreiche Mustersammlung erleichtert die praktische Tätigkeit und steht nun auch online in editierbarer Form zur Verfügung.
Alle Autoren sind durch ihre jahrelange Tätigkeit für eine Vielzahl von Großunternehmen mit den Anforderungen der Markenrechtspraxis bestens vertraut. Ihre Expertise geben sie in diesem Handbuch weiter. Zu den Schwerpunkten zählen
– Markenrecht
– Sonstige Kennzeichen
– Marken- und Produktpiraterie
– Domains
– Lizenzen
– Design
– Markenbewertung sowie –führung
– Steuerrecht
– Muster