Handbuch Seminar Theaterpädagogik
Frederik Durczok
Man könnte Schiller zitieren – „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt.“ – oder sachlich darauf verweisen, dass der bewegungsnahe, handlungsbezogene und schöpferische Zugang des Theaters einen „blinden Fleck“ unseres häufig kognitiv-rational betonten Bildungswesens und der entsprechenden Reflexionen über dieses erleuchtet. Kurzum: Theater – das hat uns gerade noch gefehlt! Der vorliegende Band „Seminar Theaterpädagogik“ ist als ein Handbuch für zukünftig hoffentlich sattfindende Hochschul-Seminare gedacht. Bislang kann auf dem Markt vor allem auf Handbücher zur theaterpädagogischen Praxis, beispielsweise in der außer-schulischen Jugendarbeit oder Titel wie „Szenisches Spiel im Deutschunterricht“ zurückgegriffen werden. Diese Lücke möchten wir mit einer bunten AutorInnen-Gruppe schließen: Ganz verschiedene Personen zeigen so im vorliegenden Buch persönliche und wissenschaftliche Zugänge zur Theaterpädagogik – ein Stück gelebter Pluralismus.