Handels-Marketing
Rudolf Bratschitsch, Erwin Dichtl, Hermann Diller, Bernd Falk, Werner Hasitschka, Harald Hruschka, Edgar Kreilkamp, Walter Marzen, Fritz Scheuch, Walter Schiebel, Renate Schwab, Bruno Tietz, Manfred Weber, Heinz Weinhold-Stünzi
Frontmatter — Vorwort — Inhalt — Zielsetzung und Aufbau des Buches — I. Konzeptionell-theoretische Grundlagen des Handels-Marketing — Einführung — Paradigmatische Basis der marketingwissenschaftlichen Handelsforschung — Instrumentelle Besonderheiten des Handels-Marketing — Zur Emanzipation des Handels-Marketing vom Hersteller-Marketing — Die Bedeutung funktioneller und institutioneller Aspekte des Handels-Marketing für Industrie und Gewerbe — II. Informationsgrundlagen des Handels-Marketing — Einführung — Systematisierung von Instrumenten und Objektbereichen der Handelsforschung — Kundenorientierte Handelsforschung — Betriebsorientierte Handelsforschung — III. Handelsbetriebliche Marketing-Planung — Einführung — Ziele und Strategien im Handels-Marketing – Eine Anwendung des Verfahrens „Analytic Hierarchy Process (AHP)“ — Die Sortimentspolitik als Instrument des Handels-Marketing — Handelsbetriebliche Distributionspolitik — Externe und interne Standortpolitik — Strategische Grundlagen des Preis-Marketing im Einzelhandel — Kommunikationspolitik im Handel — Einfluß von interaktiven elektronischen Medien auf die künftigen Entwicklungen im Handel — Das Bildschirmtextsystem als Marketing-Instrument des Handels — Gottfried Theuer zum 60. Geburtstag — Autoren — Stichwortverzeichnis — Backmatter