Hessen in der Stunde Null 1945/1947
Wolf A Kropat
Die Nachkriegszeit war nicht nur die „schlechte“ Zeit, geprägt von Hunger und Not. Sie war zugleich die Geburtsstunde unseres demokratischen Staa¬tes, des gegenwärtigen Parteien-systems, bedeutender sozialer Reformen und nicht zuletzt auch des heutigen Bundeslandes Hessen.
Die vorliegende Dokumentation gibt mit ihren über 180 Dokumenten und Fotos erstmals einen umfassenden Überblick über das politische Leben und die wirtschaftlichen und sozialen Probleme Hessens nach 1945. In wissenschaftlichen Einleitungen zu den einzelnen Kapiteln be¬handelt der Verfasser die hessische Nachkriegsentwicklung im Zusammenhang.
Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:
Die Proklamation des Landes Hessen — Die Regierungen Geiler und Stock — Die ersten Wahlen — Neubeginn der politischen Parteien — Christlicher und demokratischer Sozialis-mus — Die Entstehung der Hessischen Verfassung — Wiederbeginn der Industrieproduktion — Mangel an Lebensmitteln und Kon¬sumgütern — Wohnungsnot und Kohlenmangel — Eingliederung der Flücht¬linge und Vertriebenen — Die Entnazifizierung — Sozialisierung und Mitbe¬stimmung — Anfänge der Schulreform.