Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs
Band 3
Pablo Abend, Martin Andree, Friedrich Balke, Matthias Bickenbach, Bernd Bösel, Heiko Christians, Jan Distelmeyer, Julian Drews, Johannes Endres, Jörn Etzold, Kathrin Friedrich, Claudia Gerhards, Winfried Gerling, Sebastian Gießmann, Lisa Gotto, Marie Heinrichs, Susanne Holschbach, Claudia Lieb, Harun Maye, Petra McGillen, Melanie Mika, Susanne Mueller, Vanessa Ossa, Kiron Patka, Judith Pietreck, Franziska Reichenbecher, Christian Richter, Ulrich Richtmeyer, Gabriele Schabacher, Robin Schrade, Florian Sprenger, Anton Tantner, Erik Veenstra, Sebastian Vehlken, Nikolaus Wegmann
Das Historische Wörterbuch des Mediengebrauchs ist konzipiert als umfassende Informationsquelle im Bereich Medienwissenschaften. Es liefert nicht nur eine Analyse der Verwendung medialer Begrifflichkeiten, sondern bietet auch eine historische Sicht auf die Wechselwirkung zwischen Medien und ihrem Gebrauch. Erst der Gebrauch formt das Medium.
Auch der dritte Band des Historischen Wörterbuchs des Mediengebrauchs ermöglicht schnelle und leicht zugängliche Orientierung im Problemfeld der Medien. Als umfassende Informationsquelle für Forschende, Lehrende und Studierende macht es durch vergleichende Beobachtungen unterschiedliche Umgangsformen und Gebrauchsweisen in der Medienwelt fassbar. Die Sammlung disziplinärer Grundbegriffe wurde erweitert und vereint etablierte Formen des Mediengebrauchs wie „sammeln“ und „vorlesen“ mit aktuellen Wortschöpfungen wie „faken“ und „spoilern“. In Anekdoten, Etymologien, Kontexten, Konjunkturen, Gegenbegriffen, Perspektiven und Forschungen wird die Gebrauchsgeschichte der Medien historisch transparent.