Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Beiträge aus Theorie und Praxis
Michael Brodowski, Ulrike Devers-Kanoglu, Bernd Overwien, Matthias Rohs, Susanne Salinger, Manfred Walser
„“““Bildung für Nachhaltige Entwicklung““““ und „“““Informelles Lernen““““ – das sind zwei Konzepte, die inhaltlich vieldimensional und mit hohen Erwartungen befrachtet sind. Mit der Kombination der Themen betreten die HerausgeberInnen Neuland – motiviert und inspiriert durch den interdisziplinären Austausch in der Arbeitsgruppe „“““Informelles Lernen““““ der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2004-2013 in Deutschland. Vorliegend findet sich das Ergebnis des Versuches, gleich zwei schwer fassbare Themen exemplarisch an – hand einzelner Facetten zu umreißen und mit Beiträgen aus Theorie und Praxis anschaulich zu unterfüttern. Die Beispiele kommen aus verschiedenen Bereichen und stellen verschiedene Zielgruppen in den Mittelpunkt.