Inklusion von Anfang an – Leseheft Band 2
Dorothee Pakulat, Bettina Palm-Bauer, Barbara Tepe-Tryba, Sonja Thoenes, Sonja Thomas
Für Lehrkräfte – und auch Schülerinnen und Schüler – bringt die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach „Deutsch“ werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt. Für einen optimalen Start bietet die Inklusionsreihe „Inklusion von Anfang an: Deutsch“ eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.
Beginnend mit einem Praxisband zur Einschulungsdiagnostik, über Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb, Schreiblehrgänge und Lesehefte bis hin zu Lernspielen und Förderspielen erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.
Das vorliegende Leseheft ist als Selbstlernheft konzipiert und ermöglicht so das individuelle Lernen in heterogenen Schuleingangsklassen. Die Kinder arbeiten im eigenen Lerntempo und können durch einen klaren Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate auch selbstständig arbeiten. Alle Hefte der Reihe motivieren durch ansprechende Zeichnungen, sie können individuell ausgewählt werden und ermöglichen Erfolgserlebnisse.
Die Hefte haben einen durchgehend ansteigenden Schwierigkeitsgrad.
Stufe 4: Training der neuen Buchstaben / Laute U, R, T und W; Silbentraining; Ganzwörtertraining; Erlesen kleiner Malanweisungen
Stufe 5: Training der neuen Buchstaben / Laute D, H, G und B; Silbentraining; Ganzwörtertraining; Erlesen kleiner Malanweisungen
Stufe 6: Training der neuen Buchstaben / Laute K, P, Z, Sch, St, Sp, Au, Ei, Eu, Qu und Pf; Silbentraining; Ganzwörtertraining; Erlesen kleiner Malanweisungen;