Inklusion von Anfang an – Leseheft Band 4
Dorothee Pakulat, Bettina Palm-Bauer, Barbara Tepe-Tryba, Sonja Thoenes, Sonja Thomas
Die Reihe „Inklusion von Anfang an: Deutsch“ bietet eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern. Denn die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen bringt für viele Lehrkräfte – und auch Schülerinnen und Schüler – nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach „Deutsch“ werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt.
Die Reihe enthält folgende Materialien:einen Praxisband zur Einschulungsdiagnostik,Material mit Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb,Schreiblehrgänge undLesehefte bis hin zuLernspielen und Förderspielen.
So erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.
Die Lesehefte sind als Selbstlernhefte konzipiert und ermöglichen so das individuelle Lernen in heterogenen Schuleingangsklassen. Die Kinder arbeiten im eigenen Lerntempo und können durch einen klaren Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate auch selbstständig arbeiten. Die Hefte motivieren durch ansprechende Zeichnungen, sie können individuell ausgewählt werden und ermöglichen Erfolgserlebnisse.
Die Hefte haben einen durchgehend ansteigenden Schwierigkeitsgrad.
Stufe 10: erweitertes Lesematerial zu Sätzen
Stufe 11: Lesematerial zu komplexeren Sätzen und ersten kleinen Texten
Stufe 12: erweitertes Lesematerial von komplexeren Sätzen zu ersten kleinen Textenn