Interkulturelles Marketing in aller Welt
Das Geheimnis der Exporterfolge österreichischer Unternehmen anhand von 21 Fallbeispielen aus der Praxis
Rainer Himmelfreundpointner, Peter Schnitt
Ein kleines Land als Exportgroßmacht: Schon heute rangiert Österreich beim Warenexport pro Kopf unter den Top Ten der Welt. Ein Erfolg, der auf den Anstrengungen vieler, im internationalen Vergleich kleiner und mittelständischer Unternehmen beruht, die immer öfter systematisch das Absatzpotenzial und die Wachstumschancen auf ausländischen Märkten nutzen.
Grundstein dafür ist Interkulturelles Marketing – also die feine und punktgenaue Abstimmung des Marketing-Mixes auf die jeweiligen regionalen Erfordernisse und Gegebenheiten. Das vorliegende Fachbuch stellt erstmals die gängigen Theorien den Erfolgsbeispielen in der Praxis gegenüber – und zeigt anhand von 21 ausführlichen Fallstudien aus österreichischen Unternehmen, wie die Theorie erfolgreich im Alltag angewandt wird.
Interkulturelles Marketing in aller Welt richtet sich vor allem an Unternehmer, Studenten und Exportleiter, die ein Nachschlagewerk für die wichtigsten Theorien und Begriffe im internationalen Marketing suchen – und die sich im Sinne des „Best Practice“-Prinzips von jenen heimischen Unternehmen inspirieren lassen, die durch interkulturelles Marketing auf der ganzen Welt erfolgreich sind.