Islamunterricht im Diskurs
Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze
Tarek Badawia, Ridwan Bauknecht, Dorothea Ermert, Agnes Gmoser, Deborah Grün, Ryan Hennawi, Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz, Marcel Klapp, Karl Klement, Osman Kösen, Michael Kramer, Georg Langenhorst, Mevlida Mesanovic, Amin Rochdi, Yasar Sarikaya, Jörg Imran Schröter, Friedrich Schweitzer, Dina Sijamhodzic-Nadarevic, Said Topalovic, Cemal Tosun, Mehmet Hilmi Tuna, Hakan Turan, Wolfgang Weirer, Eva Wenig, Şenol Yaĝdı
Seit über einem Jahrzehnt findet Islamunterricht inzwischen an staatlichen Schulen in unterschiedlichen Varianten und Modellen statt. Die Praxis wurde durch die Etablierung der islamischen Theologie an mehreren Universitäten und pädagogischen Hochschulen begleitet. Beide Prozesse haben eine bemerkenswerte Entwicklungsdynamik in religionspädagogischer Hinsicht vorangetrieben, die u. a. zur Profilbildung eines islamischen Bildungsangebots an staatlichen Schulen geführt hat. Hervorzuheben sind insbesondere religionsdidaktische Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind, aber aus verschiedenen Gründen noch keinen Zugang zum wissenschaftlichen Diskurs über didaktische Theorien und Modelle im islamischen Kontext gefunden haben.
An dieser Leerstelle setzt der Band an. In ihm werden sowohl religionspädagogische als auch religionsdidaktische Ansätze für den Islamischen Religionsunterricht vorgestellt und kritisch diskutiert. Die Publikation dient in erster Linie der Profilbildung der Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islam im europäischen Kontext und liefert Impulse für Lehre und Forschung. Für Studierende und Lehrkräfte bietet sie konkrete Hinweise und Anregungen für die Reflexion und Gestaltung der Unterrichtspraxis des Islam an. Ein Werk mit hoher Relevanz für Wissenschaft und Praxis.