Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Svenja Bedenlier, Markus Beiler, Patrick Bettinger, Katharina Biringer, Robert Benjamin Biskop, Frederik Damerau, Anneke Elsner, Malin Fecke, Ada Fehr, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Sonja Ganguin, Johannes Gemkow, Heike Hausmann, Jakob Henke, Hendrik Hoch, Stefanie Holtrup, Jana Hüttmann, Christina Josupeit, Rudolf Kammerl, Michaela Kramer, Uwe Krüger, Jessica Kühn, Markus Lücker, Erko Martins, Sophie Menner, Wiebke Möhring, Eva-Elisabeth Moser, Thorsten Naab, Stephan Niemand, Juliane Pfeiffer, Christopher Pollak, Adrian Roeske, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs, Daniela Schlütz, Carlo Schmidt, Christian Seyferth-Zapf, Anna Soßdorf, Ulrike Stadler-Altmann, Christin Tellisch, Dan Verständig, Ruth Wendt, Fabian Wiedel, Gerda Winkler, Karsten D. Wolf
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben.
Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden.
Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.