Jahreszeiten-Kunst: Frühling
(3. bis 6. Klasse)
I. Mumenthaler, S. Widmer
Ziel des Kunstunterrichts ist es, die Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen. Hier setzt unsere Reihe „Jahreszeiten-Kunst“ an, die saisongerechte Angebote bereit hält und die Kinder mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen (z. B. Buntstiften, Bleistiften, Wasserfarben, Wachskreiden, Seidenpapier, Tonpapier) arbeiten lässt. Das ist für die Kinder nicht nur spannend, sondern sie erlernen gleichzeitig auch.
Im vorliegenden Material dreht sich alles um das Thema Frühling: Die Kinder erstellen, malen kunterbunte Schmetterlingsflügel, gestalten Naturrahmen, basteln Kapselhühner, zeichnen Osterhasen u. v. m. Anhand der bebilderten Anleitung können Ihre Schüler eigenständig „werkeln“ und ihren!
Das Material beinhaltet, die sich aus verschiedenen Mal-, Bastel- und Zeichenübungen zum Thema Frühling zusammensetzten. Jedes Angebot besteht aus einer Auflistung der benötigten Materialien sowie einer übersichtlich dargestellten Schritt-für-Schritt-Anleitung, die es den Schülern ermöglicht in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten.
Unsere für die Lehrkraft geben didaktische und methodische Hinweise zur Umsetzung.
Das Material kann sowohl in der als auch zur innerhalb des Unterrichts verwendet werden.