Jo-Jo Sachunterricht – Nordrhein-Westfalen – 4. Schuljahr
Arbeitsheft
Falk Beckhausen, Michaela Böttcher, Barbara Brüning, Anna Christ, Britta Corssen, Martina Dressler-Freitag, Silvia Ehrich, Carina Endres, Astrid Haesner, Hans Peter Hartmann, Ulrike Heuer, Johannes Jung, Patricia Kehrberg, Kristian Keudel, Inge Koch, Julia Krüger, Rolf Leimbach, Evelin Lubig-Fohsel, Uwe Mensching, Renate Niklausen, Günter Nordmann, Gerd Palmersheim, Ingrid Schaab, Gerhild Schenk, Dagmar Walther
Die Arbeitshefte sind inhaltlich auf das Jo-Jo Sprachbuch und das Jo-Jo Lesebuch abgestimmt. Die Materialien enthalten gemeinsame und fachspezifische Kapitel. Damit können Lehrkräfte gezielt die fachliche und fächerübergreifende Auseinandersetzung der Kinder mit den Inhalten fördern.Kontinuierliche und diskontinuierliche Sachtexte sind kindgerecht aufbereitet, Aufgaben gibt es auf drei, farblich unterscheidbaren Niveaus sowie als zusätzliche Wahlaufgaben. Dies erlaubt Lehrkräften ein differenziertes Unterrichten und Kindern eine ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende Bearbeitung.Mit dem beiliegenden Methodenheft erlernen die Kinder fachliche Arbeits- und Lerntechniken. Zusammen mit den Training-Seiten im Arbeitsheft stärken sie die Methodenkompetenz der Kinder.Die Arbeitsheftefördern individualisierte Lernwege in kommunikativen Situationen,bieten unterschiedliche Einstiege an undinitiieren vielfältige Handlungen, wissenschaftliche Untersuchungen und Experimente.