Kampagnen für eine bessere Welt
Strategien und Dilemmata der Moralkommunikation
Mathis Danelzik
Im Rahmen von Kampagnen für eine bessere Welt werden Fundamente des gemeinschaftlichen Zusammenlebens ausgehandelt. Die Kampagnen treten mit dem höchsten moralischen Anspruch auf: Missstände sollen behoben, eine gesündere, friedlichere und gerechtere Welt ermöglicht werden. Doch gerade wegen dieser Ansprüche sind sie höchst ambivalent. Sie werden auch als Teil einer hysterisch-negativistischen Öffentlichkeit abgelehnt, deren Moralisierung überflüssig oder sogar schädlich sei. Noch mehr als die Kampagnenziele stehen jedoch ihre Mittel unter Beobachtung. Kampagnen sehen sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert, überzogen, manipulierend, sensationslüstern oder stigmatisierend zu sein und verdeckte Interessen zu verfolgen. Weil sie selbst moralische Ansprüche erheben, werden Kampagnen besonderen ethischen Maßstäben unterworfen. Strategie und Ethik von Kampagnen für eine bessere Welt sind daher untrennbar miteinander verquickt, was Kampagnen regelmäßig vor für sie typische Dilemmata stellt. Dieses Buch widmet sich mit einem kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkt, der interdisziplinär bereichert wird, den Strategien, der Ethik und den Dilemmata von Weltverbesserungskampagnen.