Kinder und ihr Geschlecht
Sabine Andresen, Eva Borst, Dietlind Fischer, Thomas Fuhr, Frank Hellmich, Sylvia Jahnke-Klein, Marita Kampshoff, Dagmar Kasüschke, Alexandra Klein, Hans Peter Kuhn, Ruth Michalek, Stephan Mücke, Hans Oswald, Annedore Prengel, Mag. Christine Rabl, Barbara Rendtorff, Elisabeth Sattler, Ulrike Schauch, Barbara Scholand, Agi Schründer-Lenzen, Jutta Wiesemann, Mag. Gabriele Wopfner, Anja Zeiske
Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen – er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal