Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen
Pädagogische Perspektiven für die Schule und Jugendhilfe
Sabine Andresen, Thomas Bürger, Claudia Burkhardt-Mußmann, Anke Edelbrock, Marina Faherty, Veromika Fischer, Nöck Gail, Melitta Göres, Jennifer Henkel, Nora Hettich, Inge Holler-Zittlau, Marion Hundt, Nora Iranee, Daniela Kobelt-Neuhaus, Julia Kristoph, Bettina Lamm, Marianne Leuzinger-Bohleber, Anton Mause, Jörg Maywald, Norbert Neuß, Margit Papamokos, Achim Pohlmann, Maria Shakura, Judith Strohm, Susanne van Minnen, Renata Warzych, Ingrid Wiedenroth-Gabler, Irmela Wiesinger, Marc Witzenbacher
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.