Klänge, Töne, Rhythmen – Kita-Kinder spielerisch mit Musik fördern
Basiswissen und Praxisideen
Hartmut Höfele, Margaretha Müller
Kinder handeln von Geburt an musikalisch. Beim Singen, Musizieren oder rhythmischem Bewegen entdecken sie spielerisch die Welt der Musik. Für den Einsatz von Musik und Bewegung finden sich im Kita-Alltag viele Anknüpfungspunkte.
Das Praxisbuch bietet Basiswissen zur musikalischen Bildung von Kita-Kindern. Neben der Wirkung von Musik und deren Bedeutung im Kita-Alltag werden Rahmenbedingungen beschrieben, die für die Integration von Musik geschaffen werden müssen. Daneben enthält das Buch viele abwechslungsreiche Ideen und Anregungen zur musikalischen Gestaltung des Kita-Alltags: Einsinglieder, Klanggeschichten oder Anleitungen zum Bau von Instrumenten.
Da sich Musik in besonderer Weise eignet, Bildungs- und Verständigungsprozesse interkulturell zu fördern, greift ein weiteres Kapitel das aktuelle bildungspolitische Thema ‚Vielfalt‘ musikalisch auf.