Körper, Bewegung und Schule. Teil 1
Theorie, Forschung und Diskussion
Anke Abraham, Bettina Arnoldt, Andreas Bob, Ahmet Derecik, Jürgen Funke-Wieneke, Robert Gugutzer, Benno Hafeneger, Christopher Heim, Maud Hietzge, Reiner Hildebrandt-Stramann, Angela Ittel, Antje Klinge, Ralf Laging, Klaus Moegling, Yvonne Niekrenz, Robert Prohl, Diana Raufelder, Christian Rittelmeyer, Gabriele Sobiech, Matthias D Witte, Ivo Züchner
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.