Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten
Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen
Josef Bauerdick, Till Bruckermann, Hendrik den Ouden, Jasper Finke, Susanne Frölich-Steffen, Ursula Gießmann, Thomas Goebel, Anja Maria Gräff, Katharina Groß, Ralph Hirdina, Werner Lang, Barbara E. Meyer, Isabell Nemeth, Martin Neumann, Christine Röger, Jochen Stopper, Johanna Tix, Christine Wild-Bode
Prüfungen sind ein Kernstück akademischer Ausbildungen. Sie zeigen die erworbenen Kompetenzen, reihen die Studierenden nach Leistungen und sind für jede Studiengangsorganisation unerlässlicher Bestandteil der Studienplanung. Dieser zentralen Bedeutung akademischer Prüfungen steht ein eklatanter Mangel an Fachliteratur zur Konzeption, Durchführung und Bewertung der Prüfungsformate gegenüber, die im Hochschulalltag aufzufinden oder denkbar sind. Genau diese Lücke soll dieses Buch schließen.