Konzepte und Effekte außerschulischer Lernorte in der technischen Bildung
Stefan Brämer, Frank Bünning, Katharina Dutz, Stefan Fletcher, Gabriele Graube, Marie Christin Gromatka, Elke Hartmann, Astrid Ilgenstein, Klaus Jenewein, Harald Kunze, Jan Landherr, Juliane Lehmann, Sandra Rudolph, Astrid Seltrecht, Jens Stelten, Linda Vieback, Helmer Wegner, Elke Werner
Der Sammelband umfasst Beiträge zu empirischen Wirkungsanalysen außerschulischer Lernorte in der Technikbildung. Die vorgestellten Analysen einzelner Projekte beschreiben den Einfluss auf Laufbahnentscheidungen sowie auf die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Technik. Beitragsthemen sind unter anderem die Untersuchung bestehender Lernorte in Museen, die Einbindung in Schulcurricula, der Einfluss des Technikunterrichts auf die Berufswahl von Mädchen sowie die Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler vom Ingenieurberuf haben. Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrenden an Schulen aus hochschuldidaktischer Sicht schließen den Sammelband ab.