Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen
Michael Becker-Mrotzek, Marion Bönnighausen, Stefan Gailberger, Sabrina Geyer, Sarah Girlich, Patricia Göbel, Marcus Hasselhorn, Gisela Kammermeyer, Christa Kieferle, Sarah King, Alexandra Koch, Ulrike Krug, Angie Lämmerhirt, Katharina Lammers, Anja Leber, Astrid Metz, Daniel Nix, Angelika Papillion-Piller, Eva Reichert-Garschhammer, Dirk Reimann, Anna Ropeter, Hans-Joachim Roth, Susanna Roux, Petra Stanat, Christine Steinmetzer, Cora Titz, Lilo Verboom, Hanna Wagner, Susanne Weber
Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammenarbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen, und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.