Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen
Michael Becker-Mrotzek, Stefanie Bredthauer, Judith Butterworth, Marco Ennemoser, Sabrina Geyer, Susanne Giel, Johannes Hartig, Nils Hartung, Marcus Hasselhorn, Sofie Henschel, Simone Jambor-Fahlen, Jörg Jost, Fabiana Karstens, Katharina Klockgether, Susanne Maeder, Sarah-Ines Meudt, Anne Prien, Dominique Rauch, Anna Ropeter, Hans-Joachim Roth, Anke Schmitz, Victoria Scholz, Elmar Souvignier, Petra Stanat, Cora Titz, Susanne Weber, Jutta Weiß, Nina Zeuch
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.