Kooperation von KiTa und Grundschule Band 2
Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit - Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen
Ute Franz, Sarah Désirée Lange, Sanna Pohlmann-Rother
„Hurra – ich gehe bald in die Schule!“ – Fast jedes Kind freut sich und kann es kaum erwarten, endlich ein Schulkind zu werden. Mit der Freude gehen aber meist auch Unsicherheiten und Ängste einher, auch bei den Eltern. Denn der Übergang von der KiTa in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes und gilt schließlich als bedeutsam für die weitere schulische Laufbahn. Die Gestaltung eines gleitenden Übergangs ist daher umso wichtiger.
Hier stehen Erzieherinnen und Erzieher zusammen mit Lehrkräften unter Einbeziehung der Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
Welche Schwierigkeiten können beim Übergang auftauchen, welche Faktoren begünstigen einen „guten“ Übergang, welche Kooperationsmodelle sind möglich? Diese und weitere Aspekte werden in Band 1 des Buches von Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutert.
In diesem zweiten Band stehen die wesentlichen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklungen, wie Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht und Medienbildung in Ihrer Relevanz für einen gelingenden Übergang im Fokus.
Aus dem Inhalt:
– Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung: Wie vorbereitet sind unsere Lehrkräfte?
– Kinder mit Fluchthintergrund: Anforderungen an die pädagogische Arbeit
– Digitale Medien im Übergang und Medienbildung in KiTa und Grundschule: Potenziale und Herausforderungen