Kulturelle Faktoren im Sprachlernen
Hintergründe - Befunde - Perspektiven
Naxhi Selimi
Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prägend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturellen Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unterschied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Heimat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf.
Diese Arbeit zeigt die Einflüsse der Lernenden sowie ihrer Eltern auf die schriftliche Textproduktion Ersterer in der Erstsprache Mazedonisch und Zweitsprache Deutsch. Zudem ermöglicht sie einen Einblick in die sprachlich-kulturellen sowie schriftsprachlichen Praktiken dieser Schülerinnen und Schüler und bietet einen Erkenntnisbeitrag im Bereich der Mehrsprachigkeit.
Die vorliegende Publikation richtet sich an Fachleute aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die sich für sprachliche und kulturelle Vielfalt interessieren.