Kundenmanagement als Erfolgsfaktor
Grundlagen des Tourismusmarketing
Thomas Bieger, Karl Born, Alexandra Brunner-Sperdin, Patrick Caspar, Roland Conrady, Axel Dreyer, Barbara Ellenhuber, Elisabeth Fischer, Matthias Fuchs, Gottfried Gassner, Hans H. Hinterhuber, Marc-Oliver Kaiser, Christine Kittinger-Rosanelli, Christian Körfgen, Martin Linne, Kurt Matzler, Jürg Michel, Hansruedi Müller, Harald Pechlaner, Mike Peters, Birgit Pikkemaat, Frieda Raich, Peter Righi, Sandra Rothenberger, Bibiana Walder
Das unternehmerische Wettbewerbsumfeld touristischer Ausrichtung ist seit geraumer Zeit einem kontinuierlichen Veränderungsprozess unterworfen. Globalisierungstendenzen, Wettbewerbsdruck, Veränderungen des Konsumentenverhaltens sowie eine Verschiebung der Anspruchshöhe und die Transparenz des Angebots stellen den touristischen Unternehmer vor ständig neue Herausforderungen.
Erfolgreiches Kundenmanagement im Tourismus konzentriert sich daher verstärkt auf seine zentralen Bausteine: Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenwert. Diese Veröffentlichung ist ein Leitfaden, der bei der Erzielung und Sicherung dauerhafter Wettbewerbsvorteile unter den gegenwärtigen schwierigen Rahmenbedingungen Unternehmen und Führungskräfte der Tourismusbranche hilft.
Die Steuerung der Kundenzufriedenheit, der Einfluss der Preiszufriedenheit, Total Quality Management und die Etablierung eines Beschwerdemanagements sind nur einige der vielen thematischen Schwerpunkte, die renommierte Autoren aus Praxis und Wissenschaft vorstellen. Fallbeispiele innerhalb unterschiedlicher Tourismusbranchen runden die Betrachtungen ab.
Das Buch richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte sowie Lehrende und Studierende. Aufgezeigt wird der aktuelle Stand der Diskussion im Tourismusmarketing um ein effektives Kundenmanagement.