Kunst, Kreativität und Innovation
Klischee oder Wahrheit: Macht die Nähe zur Kunst kreativ?
Milène C. Rossi
Kunst-, Kultur- und Kreativunternehmen sowie Wirtschaftsunternehmen wurden immer als konträr betrachtet. Erstere bieten interessante Produkte oder Dienstleistungen, ohne – unbedingt – Gewinn erzielen zu müssen, während Wirtschaftsunternehmen gewinnorientiert sind. Es wird oft angenommen, dass in Kulturbetrieben eine freie Unternehmenskultur herrscht, während Wirtschaftsunternehmen stärker strukturiert sind. Diese unterschiedliche Strukturierung sollte sich, so die Annahme, in der Art und Weise, wie diese Unternehmen geführt werden, widerspiegeln. Im Folgenden wird hinterfragt, ob kulturelle Institutionen wie Museen, die ständig mit Kunst- und somit Kreativität – in engem Kontakt sind, in ihrer Organisation wie auch in ihren Produkten und Dienstleistungen tatsächlich kreativ und innovativ sind: Welche Führungsstile finden sich im Kulturbereich? Wie steht es um Kreativität und Innovation in den Produkten (Ausstellungen, Publikationen) von Kulturunternehmen? Mit welchen speziellen Herausforderungen sind Kulturunternehmen und -institutionen konfrontiert?