Kunstgeschichte, Kunsttechnologie und Restaurierung: Neue Perspektiven der Zusammenarbeit
Eine Einführung
Verena Bergmann, Carolin Bohlmann, Beth Boyce, Lisa Braun, Janina Burandt, Aviva Burnstock, Rebecca Chipkin, Jessica David, Meike Gerken, Richard Hark, Lawrence Hendra, Christoph Herm, Charlotte Hoffmann, Henry Keazor, Stephan Knobloch, Helen Kohn, Maria Kokkori, Tilly Laaser, Karin Leonhard, Denise Madsack, V. E. Mandrij, Petra Mandt, Elisa von Minnigerode, Philip Mould, Jilleen Nadolny, Wibke Neugebauer, Ulrike Palm, Veronica Peselmann, Anna von Reden, Clare Richardson, Anupam Sah, Jochen Sander, Iris Schäfer, Christoph Schölzel, Kate Stonor, Heidi Swierenga, Anna Katharina Thaler, Edward Town, Regina Urbanek
In Museen, Universitäten, Forschungsinstituten, auf dem Kunstmarkt und in der Denkmalpflege arbeiten Kunsthistoriker:innen, Kunsttechnolog:innen und Restaurator:innen Hand in Hand. Sie teilen dabei das Interesse an Materialien und Materialitäten sowie die kultur- und naturwissenschaftliche Perspektive auf Objekte wie Gemälde, Skulpturen, Textilien u.v.m. Erstmals wird hier die Zusammenarbeit der Disziplinen veranschaulicht und für den deutsch- und englischsprachigen Raum zugänglich gemacht. Die Beiträge von internationalen Fachleuten reichen von Objektanalysen mit einem Schwerpunkt in der Malerei bis hin zu Fragen nach dem praktischen Umgang mit kulturellem Erbe. Zum Teil dialogisch verfasste Beiträge aus renommierten Forschungsprojekten werden durch ein Begriffsglossar (z.B. zu Kunsttechnik, Material, Rezept, Stil) ergänzt. So bietet der Band eine unverzichtbare Einführung in Fallbeispiele und Grundbegriffe der kunstgeschichtlichen, kunsttechnologischen und restauratorischen Zusammenarbeit.