Längen messen und berechnen
(3. und 4. Klasse)
Julia Lorenz
In unserer Lernwerkstatt zum Thema „Längen“ werden die Schüler behutsam an die zunächst komplex erscheinende Thematik eingeführt. Als Einstieg entwickeln sie eigene, später zeichnen und messen sie mit richtigen Instrumenten. Um möglichst t zu arbeiten, messen sich die Kinder gegenseitig aus, wenden Körpermaße wie an und basteln ein Maßband, das sich auch später noch praktisch einsetzen lässt. Sie lernen gängige Messinstrumente wie Lineal oder Zollstock kennen und spielen ein passendes. Außerdem werden Längeneinheiten wie mm, cm, dm, m und km bunt gemischt umgewandelt. In üben die Schüler abschließend das Rechnen mit den verschiedenen Maßen. So wird jeder zum Längen-Experten!
Ein
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den
gibt es abwechslungsreiche
mit Zuordnungs- und Sortieraufgaben Spielen, praktischen Übungen und vielem mehr. Zur Selbstkontrolle enthält die Werkstatt
zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.