Lean-Simulationen und -Spiele
Lean-Prinzipien, -Methoden und -Werkzeuge mit Spielen und Simulationen verstehen und erlernen
John Bicheno, Christian M Thurnes
In diesem Buch finden Sie eine große Menge an Spielen, Simulationen und Übungen, die ein kompetenzorientiertes Lernen vieler Themen und Inhalte des Lean Management ermöglichen, z. B.:
– Kata-Vorgehen, 5S, A3, SMED, TPM
– Heijunka, One-Piece-Flow, Kanban
– Drum-Buffer-Rope, ConWIP, Eimerkette
– Standard-Arbeit, Arbeitsanalyse, Nivellierung
– Lean Project Management, Lean Design
– Lean-Besonderheiten im Dienstleistungsbereich
Das Spielen und Simulieren eröffnet gänzlich andere Lernmöglichkeiten. Es handelt sich nicht um Computer-Simulationen, sondern um haptische Simulationen: die Teilnehmenden können im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“, was sich vor ihnen abspielt. So ist auch das Lean-Lernen selbst eine Frage des MACHENS und somit der Operational Excellence.
Die meisten Simulationen sind mit einfachsten Hilfsmitteln (Papier, Stifte, Würfel,…) umsetzbar.
Die Anleitungen und Beschreibungen richten sich an erfahrene Lean-Praktiker. Falls Sie sich nicht zu diesem Kreise zählen, werden Sie zur Erfassung der Lerninhalte zusätzlich auf entsprechende Lean-Fachliteratur zurückgreifen müssen.
Dieses Buch ist für Sie der Startpunkt, vielen Teilnehmenden interessante Aspekte und Prinzipien des Lean Managements in allen Facetten zu vermitteln. Dabei werden Sie sicherlich auch selbst noch Einiges dazu lernen und vielleicht auch das eine oder andere Spiel individuell weiterentwickeln. Erfolg darf auch Spaß machen!