Leistungssteigerung von sphärischen Gelenkverbindungen in der Fahrzeugtechnik durch tribologisch wirksame thermokinetische Beschichtungen
Stefan Heyd
Sphärische Gelenkverbindungen kommen heute in vielen Bereichen der Industrie sowie der Fahrzeugtechnik vor. Aufgrund deren Verbreitung in technisch unterschiedlichen Anwendungsfällen hat sich über die letzten Jahrzehnte eine Vielzahl von Konstruktionsprinzipien von sphärischen Gelenkverbindungen entwickelt. Speziell in Marktsegmenten mit höchsten Anforderungen hinsichtlich Versagenssicherheit, Nutzungsdauer, Spielfreiheit, Geräuscharmut sowie Präzision in der Bewegungsübertragung, findet vielfach das Konstruktionsprinzip der Stahl / Stahl Gelenklager Anwendung.
Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt in der Betrachtung des derzeitigen Standes der Technik von geschmierten Stahl / Stahl Gelenklagern sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten. Das Ziel ist die Entwicklung einer tribologisch vorteilhaften Beschichtung, die mittels der verschiedenen thermokinetischen Beschichtungsverfahren appliziert wird. Diese Schichten sollen die Reibung in der Gleitverbindung verringern sowie das Verschleißverhalten der Bauteile verbessern und dadurch ihre Lebensdauer steigern. Insbesondere soll ein kritisches Versagen im Betrieb vermieden werden.