Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal
Ann-Christin Abramowski, Günter Ehling, Barbara Göger, Susanne Jürgens, Melanie Kahlen, Sarah Laufer, Krystin Pufahl, Isabel Sievers, Lieselotte Sievert, Christian Sittaro
Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden.
Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von einem bis zehn Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der Einrichtungen.