Lernen über Grenzen
Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht
Marianne Demmer, Katrin Höhmann, Rainer Kopp, Vernor Muñoz, Heidemarie Schäfers
„“Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolgreich fördern?““ – diese Frage steht über allem, was dieses Buch bietet: · in Auseinandersetzung mit anderen, in Sachen Bildung vorbildlichen Ländern · Hintergründe · Praxisanregungen Erklärtes Ziel ist die individuelle Förderung und bessere Voraussetzungen für den Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen. Das Buch enthält Hintergründe und Praxisanregungen zur Fragestellung und richtet sich an KollegInnen an Schulen, Schulleitungen, Lehrerausbildung. Individuelle Förderung und der Umgang mit heterogenen Gruppen an Schulen sind vieldiskutierte Themen in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion der letzten Jahre. Einige Bundesländer haben sich das Thema auf die Fahnen geschrieben, manche haben es sogar den Schulen gesetzlich verordnet. Vor Ort jedoch sind viele KollegInnen ratlos, weil sie nicht wissen, wie dies umgesetzt werden kann und was es konkret bedeutet. In der Praxis existiert somit ein großer Bedarf an Hilfen und Materialien zum Thema individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Das Buch arbeitet die Ergebnisse eines exemplarischen Projekts gezielt für die Situation an Schulen in Deutschland auf – unter der Fragestellung „“Wie können wir individualisiertes Lernen in heterogenen Gruppen erfolg – reicher fördern?““. Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass Lehr- bzw. Lernmethoden eher zweitrangig sind. Es geht vielmehr um Haltungen und Einstellungen, die den stärksten Einfluss darauf nehmen, in welchem Maße individualisiertes Lernen gelingt. Das Buch trägt – unter anderem vor dem Hintergrund aktueller Lernforschung (Neurophysiologie und Psychologie) – Zusammen hänge und Handlungsansätze für den Schul- und Unterrichtsalltag zusammen.