Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht
Konzeptionen und Analysen
Anja Ballis, Ann Peyer
Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales
didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren pädagogische,
allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei
den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu
lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung
und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18.
Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010).
Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet
einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien
und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch
die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtischinspektionen,
empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskussion
exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lernmedien
herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des
Deutschunterrichts zu rücken.