Lesen mit Lisa & Schreiben mit Lisa Gesamtausgabe
Markus Fegers, Monika Schiffmann, Helga Seidel-Reichenberg
Das Lese- und Rechtschreibmaterial zur individuellen und differenzierten Förderung, ergänzt andere Übungsformen hervorragend.
Es erlaubt die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Lernausgangslagen und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen.
Der Aufbau der Hefte folgt den Prinzipien:
– Beginn mit lang klingenden Konsonanten
– überwiegende Verwendung langer Vokale
– weitestgehende Vermeidung von Konsonantenhäufungen
– weitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen
– überwiegende Arbeit auf Silben- und Wortebene in Heft 1 und 2
– steigender Anteil der Satz- und Textebene in Heft 3 und 4
Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass sie auch leseschwachen Kindern ermöglichen, zunehmend selbstständig zu arbeiten:
– klare, überschaubare Strukturen
– motivierende grafische Gestaltung
– kurze Bearbeitungsdauer
– wiederkehrende Übungsformen mit eindeutigen Auftragssymbolen
Die lebendige Gestaltung mit der Maus Lisa als Leitfigur erleichtert den Kindern den emotionalen Zugang zu den Inhalten.
Das Material kann nach Vorübungen (Wortgliederung mit Silbenklatschen, Unterscheidung langer und kurzer Wörter, Einführung der Vokale) ergänzend eingesetzt werden und eignet sich besonders für Grundschüler*innen, die im zweiten Anlauf mit dem Lesen neu beginnen. Für Schulkinder mit guter Auffassungsgabe muss eine entsprechende Auswahl getroffen werden.
Diese Gesamtausgabe enthält die vier Lesehefte für Schüler mit einer Anleitung für pädagogische Kräfte und die dazugehörigen Schreibhefte. Diese greifen die Inhalte der Lesehefte wieder auf und stellen die Schreibanteile in den Vordergrund.