Linguistik und Schulbuchforschung
Gegenstände – Methoden – Perspektiven
Dominik Banhold, Anna Bräuer, Noah Bubenhofer, Philipp Dreesen, Monika Foldenauer, Christina Gansel, Tobias Heinz, Jana Kiesendahl, Jörg Kilian, Wolf Peter Klein, Willi Lange, Péter Maitz, Jana Nálepová, Saburo Okamura, Christine Ott, Ann Peyer, Falco Pfalzgraf, Jana Pflaeging, Corinna Reuter, Gabriela Rykalová, Joachim Scharloth, Leevke Schiwek, Barbara Wallsten
Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen – und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.