Marketinggeschichte
Die Genese einer modernen Sozialtechnik
Hartmut Berghoff, Matthias Bode, Oliver Büttner, Alexander Engel, Paul Erker, Ursula Hansen, Tino Jacobs, Ingo Koehler, Anja Kruke, Gunnar Mau, Thomas Mergel, Roman Rossfeld, Alexander Schug, Günter Silberer, Uwe Spiekermann
»Marketing is everything«, hieß es 1991 im Harvard Business Review. Dabei war das Marketing zunächst nur ein Instrument, um den Absatz von Produkten wie Schokolade und Waschpulver zu steigern. In diesem Band wird erstmals die Geschichte des Marketings dargestellt, von der Unternehmenspraxis bis zur wissenschaftlichen Theorie, von der Werbung und Demoskopie bis zum Einsatz von Marketing- Techniken in Wahlkämpfen. Marketing, so zeigt sich, ist mittlerweile zu einer umfassenden Sozialtechnik geworden: Ob Wissenschaftler, Politiker oder Popstar, ob Universität, Partei oder Unternehmen – niemand, der sich öffentlich präsentiert, kann noch auf gutes Marketing verzichten.