Marketingplanung
Imaan Bukhari, Jens Cornelsen, Hermann Diller, Franz-Rudolf Esch, Peter Götz, Andreas Herrmann, Günter Hettich, Kai Schober, Wilfried Tietz
Das Lehrbuch informiert auf verständliche Weise über die grundsätzlichen Vorgehensweisen elementarer Planungsmethoden im Marketing. Es stellt den Bezug zur Anwendung in der Praxis her und hinterfragt die Leistungspotentiale verschiedener Methoden kritisch. Die Schwerpunkte:
– Planung und Marketing
– Strategische Analyse
– Operative Analyse
– Entwicklungsprognosen
– Zielplanung
– Benchmarking
– Entscheidungskriterien, Entscheidungsregeln, Entscheidungsprinzipien
– Entscheidungsbäume und Roll-back-Analyse
– Nutzwertanalysen
– Risiko- und Break-Even-Analyse
– Marktreaktionsfunktionen
– Conjoint-Analysen zur Produkt- und Preisplanung
– Die Entwicklung von Werbekonzeptionen